Infothek

Du warst noch nie bei einem Heilpraktiker?

Kein Problem. Die meisten Patienten kommen aus der klassischen Schulmedizin und suchen nach einer sinnvollen Ergänzung zu bisherigen Behandlungen. Ich möchte Dir hier einige häufig gestellte Fragen beantworten. Und wenn Du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren.


Darf sich jeder als "Heilpraktiker" bezeichnen?

Nein. Die Berufsbezeichnung "Heilpraktiker" darf nur tragen, wer fundiertes schulmedizinisches Wissen in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung erfolgreich nachgewiesen hat. Die Prüfung erfolgt durch das Gesundheitsamt des zuständigen Bundeslandes.


Wird die Behandlung durch den Heilpraktiker von der Krankenkasse übernommen?

Die Kosten für eine Behandlung durch den Heilpraktiker werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. In solchen Fällen kann eine Zusatzversicherung, die Heilpraktikerleistungen einschließt, helfen. Frage als Privatversicherter vor Behandlungsbeginn bei Deiner Versicherung nach, ob und in welchem Umfang die anfallenden Kosten übernommen werden. Die Erstellung einer Rechnung nach GebüH (Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker) kann im Bedarfsfall erfolgen. 


Was kostet eine Behandlung?

Meine Leistungen werden nach Zeitaufwand abgerechnet. Je Zeitstunde berechne ich 60 €.


Wie viele Termine werden benötigt?

Dieses ist abhängig vom Beschwerdebild und Anliegen. Die von mir angewendeten Heilverfahren unterstützen Körper, Geist und Seele dabei, wieder in Balance zu gelangen. Dadurch werden Beschwerden gelindert oder geheilt. Die dafür benötigte Zeit ist sehr individuell und hängt auch von der Mitarbeit des Patienten ab, z. B. bei der Änderung von eigenen Alltagsgewohnheiten.